3 wichtige Fragen, um Entscheidungen zu treffen

Jul 13, 2020 | Karin Treichler

Wenn es um Entscheidungen geht, wissen wir oft nicht wie vorgehen oder wir gehen ganz unbewusst an die Sache ran. Das ist manchmal auch sehr gut, denn wir können nicht alles überanalysieren. Jedoch ist es sinnvoll, uns mal ganz bewusst auch bei kleineren Themen die 3 wichtigen Fragen zu stellen.Wir machen im Alltag oft Dinge, weil wir das schon immer getan haben, weil wir das für normal oder notwendig halten, weil wir denken, dass das von uns erwartet wird etc. Einfach gesagt, wir treffen Entscheidungen, aufgrund von unbewussten Glaubenssätzen. 

Deshalb macht es Sinn, egal ob wir vor einer grossen Entscheidung stehen oder ob wir im Alltag etwas auswählen dürfen, uns folgende Fragen zu stellen: 

1. Was will ich?
2. Was brauche ich?
3. Was tut mir gut?

Wenn die Antwort auf die Fragen die selbe ist: CHECKPOT!

Wenn die Antworten sich unterscheiden, dann gilt es abzuwägen, was das beste ist.

Einfaches Beispiel: Du willst dich „gesund“ ernähren und deshalb ein kalorienarmes Abendessen (z.B. einen Salat) essen. Was du brauchst ist jedoch Energie, weil du einen harten Tag hattest. Was dir gut täte, wäre eine warme Mahlzeit. Was isst du jetzt?

Das Bewusstsein, dass die Antworten sich unterscheiden, ist ein wichtiger Schritt, um im Einklang mit sich und dem Körper zu sein. Das ist das eine, das andere ist, dass uns eventuell mal etwas eine Zeit lang gut getan hat und dann brauchen wir es nicht mehr. Wir können jeden Tag neu wählen, wie wir unsere Entscheidungen treffen.