5 Fragen zum Thema Ungeduld

Jul 17, 2020 | Karin Treichler

Vieles scheitert an Ungeduld. Es gibt Dinge, die können wir beeinflussen, wenn wir etwas öfter oder schneller machen. Es gibt jedoch auch Situationen, die einen Prozess brauchen. Wie zum Beispiel beim Gras. Der Wachstumsprozess braucht Zeit. Wenn man daran zieht, reißt es ab oder man reißt die Wurzel heraus, dann kann man es nicht mehr wachsen.
Andere Beispiele sind Veränderungsprozesse, Kennenlernprozesse und Entwicklungsprozesse. Hier ist ein ungeduldiges Verhalten hinderlich für den Fortschritt. Gerade wenn es darum geht, Beziehungen aufzubauen oder zu verändern, ist Geduld ein wichtiger Bestandteil des Nährbodens.

Es kann auch sein, dass wir mit allen geduldig sind, es uns bei uns selbst schwer fällt. Wir denken, wenn wir uns vorgenommen haben etwas zu ändern, müsste es gleich passieren. Es muss schnell gehen. Alle anderen können sich Zeit nehmen, aber bei mir muss es jetzt gleich passieren. Wir geben uns oft nicht die Geduld und die Ruhe uns verändern zu können.

5 Fragen zum Reflektieren

  1. Mit wem oder was bist du ungeduldig?
  2. Welche Gefühle verursacht deine Ungeduld?
  3. Welches Verhalten entsteht aus deiner Ungeduld?
  4. Wie würde sich die Situation verändern, wenn du geduldiger wärst?
  5. Was brauchst du, um geduldiger zu werden?