Die Qualität unserer Gedanken bestimmen unsere Lebensqualität

Dez 12, 2020 | Karin Treichler

Wir haben 60’000 – 80’000 Gedanken pro Tag und die meisten (95 – 98 %) davon sind unbewusst. Unbewusst heisst, dass wir uns nicht bewusst sind, was wir denken. Über was denken wir denn eigentlich den ganzen lieben Tag lang nach? Ein Teil der Gedanken beschäftigt sich mit der Koordination, um Handlungen vorzunehmen, welche dem Überleben dienen. Das kann zum Beispiel sein „Ich habe Durst, ich muss trinken.“

Ein anderer grosser Teil ist unter anderem über Dinge, die bereits passiert sind in der Vergangenheit oder über Dinge, die noch passieren werden in der Zukunft. Wir bewegen uns in der Erinnerung oder in der Illusion. Dass heisst, wir sind nicht präsent. Wir leben nicht im Jetzt. Das Leben zieht an uns vorbei. Das Jetzt ist der einzige Moment, den wir zum Leben haben. Deswegen ist es wichtig, dass wir uns mit dem Jetzt bewusst verbinden können. ​

Doch eine viel erstaunlichere Erkenntnis sind folgende Zahlen (Quelle: manifestations-boost.de): 
70% flüchtige, nebensächliche Gedanken

27% negative, destruktive Gedanken

3% positive, aufbauende, kreative Gedanken
Da die Gedanken so viel Einfluss auf unser Leben haben, lohnt es sich, da mal genauer hinzuschauen. Versuche einmal zu reflektieren:

Welche Gedanken habe ich wahrgenommen heute?
Wie beeinflussen diese Gedanken mein Wohlbefinden?
Wie beeinflussen diese Gedanken meine Handlungen?
Wie beeinflussen diese Gedanken meine Beziehungen?

Es geht nur mal darum, Bewusstsein zu schaffen.