Die wichtigste Beziehung, die du in deinem Leben führen wirst

Jun 17, 2020 | Karin Treichler

Wenn die Frage auftaucht, welches die wichtigste Beziehung ist, die wir führen antworten viele: die Beziehung zum Lebenspartner oder die Beziehung zu den Kindern. Und warum? Grundlegend sind zwei Aspekte ausschlaggebend:
Die Zeit, die wir mit der Person verbringen und unsere Abhängigkeit von deren Wohlbefinden.
Doch mit wem verbringen wir die meiste Zeit unseres Lebens? Mit uns selbst. Wessen Wohlbefinden definiert unsere Lebensqualität am meisten? Unser Eigenes. 

Es gibt kein Mensch in deinem Leben, der so viel Zeit mit dir verbringt wie du selbst. Wieso also schauen wir nicht ein bisschen genauer hin? Wieso hören wir nicht mehr auf unsere innere Stimme? Wieso fühlen wir nicht öfter mal hin, um zu wissen, was unser Bauchgefühl uns signalisiert? Hier die 5 Glaubenssätze, welche die meisten sich selbst einreden, wenn es um Beziehungen geht: 

1. Ich muss es allen anderen recht machen.
2. Hauptsache den anderen geht es gut. Ich komme schon irgendwie zurecht. 
3. Mich selber zu priorisieren ist egoistisch.
4. Die anderen wissen es sicher besser, ich lasse sie entscheiden.
5. Ich will auf keinen Fall jemanden verletzten, deshalb schweige ich manchmal lieber.

Stell dir nun mal vor, es würden alle so denken? Dann wüsste niemand was er will und niemand, würde das tun, was ihn glücklich macht. Wenn niemand sich getraut, seine Wünsche anzubringen, dann gehen keine Wünsche in Erfüllung. Einfaches Beispiel: Anna probiert es Hans immer recht zu machen. Hans weiss selbst nicht, was er will oder er getraut sich nicht, es zu sagen. Er probiert es lediglich Anna recht zu machen. Anna weiss allerdings auch nicht, was sie will oder getraut es sich nicht zu sagen. Was passiert mit den beiden? Auf jeden Fall nicht das, was die beiden eigentlich möchten. Da beide es versuchen dem anderen recht zu machen, 
Die Beziehung zu uns selbst ist also die Grundlage, für die Beziehungen mit anderen. Das gilt für private, wie auch für geschäftliche Beziehungen. 

Wir müssen es uns selber also auch recht machen. Aber wie geht das?
Es fundamental, dass wir die Kommunikation mit unserem „Inneren“ aufnehmen und an der Beziehung mit uns selber arbeiten. Zu einer guten Beziehung gehören unter Respekt, Akzeptanz, Vertrauen, Verständnis und Ehrlichkeit. 

Hier ein Paar Fragen zur Reflexion:
Respekt – Wie respektvoll sind meine Gedanken über mich? Wir respektvoll spreche ich mit mir selber?
Akzeptanz – Akzeptiere ich mich selber, wie ich bin? Was kritisiere ich ständig an mir?
Vertrauen – Kann ich mich auf mich verlassen? Setzte ich das um, was ich mir vorgenommen habe?
Verständnis – Bin ich verständnisvoll mir gegenüber oder versuche ich einfach Arbeit, Sport, Familie, Haushalt etc. nach Plan reinzudrücken?
Ehrlichkeit – Wo mache ich mir selber etwas vor? Wie ehrlich kann ich mir selbst meine Wünsche und Sorgen eingestehen?​