Zuhören, um zu antworten ist ein Nährboden für Konflikte

Jul 6, 2020 | Karin Treichler

Konflikte entstehen unter anderem durch Missverständnisse. Ein wichtiger Auslöser dafür ist die Kommunikation zur Selbstverteidigung. Dass heisst, wir hören zu, um zu antworten, nicht um zu verstehen. Wir hören zu, um unseren Standpunkt zu verteidigen.
Kennst du diese Diskussionen, wo du auf einmal nicht mehr genau weisst, um was es geht? Gespräche, bei denen du das Gefühl hast, dass beide aneinander vorbeireden und den Punkt des andren nicht verstehen? Konversationen, wo du denkst, der andere versteht einfach gar nichts, so als würdet ihr eine andere Sprache sprechen?

Eine einfach Methode, um zu verstehen, was unser gegenüber kommunizieren will ist: 1. Nachfragen und 2. Begriffe klären.

1. Nachfragen heisst, zu ermitteln „Wie meinst du das genau?“

2. Begriffe klären 
heisst, wenn jemand z.B. von Ehrlichkeit spricht, zu klären „Was heisst den Ehrlichkeit für dich?“ Denn für kann Ehrlichkeit bedeuten „immer die Wahrheit sagen, wenn ich gefragt werde“ für eine andere Person heisst Ehrlichkeit „alles mitteilen, was ich denke“. Das sind grundlegend zwei ganz verschiedene Ansichten des Begriffes Ehrlichkeit.